Praxis für Essentielle Psychotherapie und Traumatherapie - Annette Döhner - Über mich

Mein Werdegang

Berufsorientierung

Die Jahre zwischen 20 und 30 waren bestimmt durch mein Studium und das Hineinschnuppern in verschiedene Berufsfelder.

Berufswahl

Ich habe viele Jahre in Japan, Korea und in Deutschland als Übersetzerin, Dolmetscherin, Dozentin und Redakteurin gelebt und gearbeitet. Das Suchen nach einer sinnerfüllenden und den eigenen Fähigkeiten entsprechenden Beschäftigung habe ich dann später zum Beruf gemacht.

Berufserfahrung

In einer Bildungseinrichtung für Erwachsene unterstütze ich Menschen seit ca. 20 Jahren bei der Berufssuche und Neuorientierung und beim Beseitigen von Hindernissen auf diesem Weg.

Neuausrichtung

Mein tiefer Wunsch, Menschen beim Heilen und persönlichen Wachsen zu begleiten, führte mich zu einer Neuausrichtung – beruflich wie persönlich. Ich beschäftigte mich seitdem intensiv mit westlichen und östlichen psychotherapeutischen Ansätzen und dem menschlichen Geist.

Herzensanliegen

Nach meinen Zusatzausbildungen begleite ich nun als Heilpraktikerin für Psychotherapie Menschen, die auf der Suche nach Veränderung sind, in meiner eigenen Heilpraxis. Ich kombiniere prozessorientierte westliche Psychologie mit buddhistischen Erkenntnissen und wir schauen gemeinsam auf das Heilsame in uns, was Gesundheit und Wohlbefinden unterstützt.

Ich bilde mich fortlaufend zu verschiedenen Fachthemen weiter und nehme regelmäßig Supervisionsstunden.

Meine Ausbildungen

Akademische Ausbildung

Abgeschlossenes Diplomstudium Japanisch, Koreanisch, Volkswirtschaft, Deutsch als Zweitsprache

Promotionsstudium Japanologie, Vergleichende Literaturwissenschaft, Theater, Film- und Fernsehwissenschaft (unvollendet)

Heilerlaubnis
Psychotherapeutin mit  Zulassung nach §1 HeilprG
(staatlich geprüfte Heilpraktikerin für Psychotherapie) 

Zusatzausbildungen

  • Essentielle Psychotherapie (EPT), Wolfgang Erhardt, Dr. med. Tilmann Borghardt, Institut für Essentielle Psychotherapie, Hennef
  • SE – Somatic Experiencing, Doris Rothbauer, Raja Selvam PhD, Sonia Gomes PhD
  • Bildungsberatung und Kompetenzentwicklung
  • Case-Management für Migrationsberatung
  • Zahlreiche kürzere Weiterbildungen in verschiedenen therapeutischen Ansätzen wie z.B.
  • Al Pesso-Therapie, Transaktionsanalyse, Hypnosystemisches Empowermentkonzept nach Gunther Schmid, Ego-State-Therapie und einige mehr