Praxis für Essentielle Psychotherapie und Traumatherapie - Annette Döhner - Meditation

„Glück kann nicht gefunden werden durch große Anstrengung und Willenskraft, es ist aber schon vorhanden in offener Entspannung und im Loslassen.“

Gendün Rinpoche

Wir leben in außergewöhnlichen und turbulenten Zeiten. Andauernde Kriege, Rassismus und die Zerstörung der Umwelt sind äußere Entwicklungen, die wir nicht so einfach aus der Welt räumen können. Unser eigenes geschäftiges Leben hält uns auf Trab. Diesen äußeren Bedingungen können wir – zum Wohle unseres eigenen Lebens und dem des Planten – durch eine innere Entwicklung begegnen.

Dafür steht uns ein unschätzbarer Schatz der buddhistischen Lehren zur Verfügung, der während Tausenden von Jahren kultiviert und erhalten wurde:

Meditation

Meditation und Gewahrseinstraining bieten uns Methoden für die Entwicklung von geistiger Präsenz und Offenheit an:

  • Wir lernen Körper und Geist immer wieder zu beruhigen, auch bei Krankheit und Stress.
  • Wir lernen das Annehmen von Gedanken und Emotionen, ohne sie verändern zu müssen.
  • Wir lernen loszulassen und eine innere Offenheit zu erfahren.
  • Wir lernen Stress und Spannungen abzubauen und erleichtern uns den Weg vom begrifflichen Denken zu einem offenen Raum der Stille.

Ich meiner Praxis biete ich Meditation und Gewahrseinstraining an

  • als unterstützendes Element im therapeutischen Prozess
  • unabhängig von einer Therapie all jenen, die sich für Meditationsmethoden interessieren oder einen inneren Weg der Entwicklung gehen möchten

Mein Meditationshintergrund

Ich bin fortgebildet in professioneller Anleitung von Menschen in Mediation und Gewahrseinstraining und praktiziere seit vielen Jahren. Meine Hauptlehrer Lama Lündhrup und Lama Gelek stehen in der Tradition der Karma-Kagyü-Linie (eine der vier großen Schulen des tibetischen Buddhismus). Sie wurden von dem Mahamudra-Meditationsmeister Gendün Rinpoche unterwiesen und ermächtigt, den Dharma (buddhistische Lehre) auf authentische Weise weiterzugeben.